Dr. Patrice G. Poutrus, Historiker

Der gebürtige Berliner gibt einige seiner vielen Seminare im Programm BEST für US Amerikaner an der Freien Universität zu Berlin. ScienceInPictures traf ihn zwischen seinen Terminen Zuhause und begleitete ihn in die Staatsbibliothek. Auf unsere Fragen antwortete er sehr persönlich.


Was ist für Sie das größte Unglück?
Das größte Unglück wäre, wenn meine Söhne vor mir sterben würden.

Wo möchten Sie leben?
Kalifornien

Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
Gibt es nicht.

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Vergesslichkeit, Unsicherheit, Zögerlichkeit


Ihre liebsten Romanhelden?
Felix Krull

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
MalcomX

Ihre Lieblingsmaler?
Max Liebermann




Ihr Lieblingskomponist?
Klassiker Händel
Pop Paul Weller

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?
Klingt altmodisch, aber Herzensgüte.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?
Standhaftigkeit

Ihre Lieblingstugend?
Kenne ich keine.

Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Nachdenken und Quatschen und das gehört für mich auch irgendwie zusammen.

Wer oder was hätten Sie sein mögen?
Popmusiker

Ihr Hauptcharakterzug?
Empathie

Was schätzen Sie bei ihren Freunden am meisten?
Treue und Vertrautheit

Ihr größter Fehler?
Tagträumerei

Ihr Traum vom Glück?
Nie mehr über Geld nachdenken müssen.

Was möchten Sie sein?
Festangestellter Historiker

Ihre Lieblingsfarbe?
Gelb

Ihre Lieblingsblume?
Rose

Ihr Lieblingsvogel?
Habe ich keinen

Ihr Lieblingsschriftsteller?
Orhan Pamuk

Ihr Lieblingslyriker?
Heinrich Heine

Ihre Heldinnen in der Wirklichkeit
Betty Smith

Ihre Heldinnen in der Geschichte?
Rosa Parks aus den USA war einfache Näherin und bewirkte Großes, sie setzte sich 1943 in einem Rassen getrennten Bus nach vorn, dort wo nur Weiße sitzen durften, damit entfachte eine Bewegung gegen Rassismus.

Ihre Lieblingsnamen?
Keine.

Was verabscheuen Sie am meisten?
Selbstgerechtigkeit, denn von ihr geht viel Schlechtes in der Geschichte aus. Antisemitismus zum Beispiel wäre ohne Selbstgerechtigkeit undenkbar.

Welche geschichtlichen Gestalten verachten Sie am meisten?
Albert Speer


Welche militärischen Leistungen bewundern Sie am meisten?
1945 die kampflose Übergabe von Greifswald

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Aufhebung der Rassentrennung in den USA

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
Absolutes Gehör

Wie möchten Sie sterben?
Im Schlaf

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
Unübersichtlich

Ihr Motto?
Ich bin noch da.


Wie begann das mit Ihnen und der Wissenschaft?
Mit 13 Jahren habe ich vier Bände „Geschichte des Römischen Reiches“ gelesen.
Da wusste ich noch nicht, dass ich Historiker werden wollte, aber da begann es wohl.

Haben Sie einen Talisman?
Nein.

Gibt es eine Weisheit, die sie jungen Wissenschaftlern mit auf den Weg geben?
Anerkennung von Außen ist nur die halbe Miete. Du selbst muss begreifen warum Du forschst. Aus Spaß, Interesse oder um der Beste zu sein. Ehrgeiz kann auch eine tiefe Triebkraft sein. Wenn man seine Motive begriffen hat, ist man in seiner Forschung nicht zu erschüttern.

Was ist ihre größte Neugierde?
Ich bin neugierig darauf zu erfahren, was und wie Menschen denken.


About SIP

ScienceInPictures offers Science files for every use. ScienceInPictures does not only sell pictures, we also promote Science. Every day we add photographs, illustrations and vector graphics to our collection of images. You can start downloading today.

One comment

  1. Patrice G. Poutrus

    Also nur zwei Dinge: Meine Heldinnen in der Wirklichkeit trägt den Namen Patti Smith und die Aktion von Rosa Parks war 1955. Ansonsten fühle ich mich geschmeichelt…

Leave a Reply

